Eine Leistungsdiagnostik spielt nicht nur bei unerfahrenen, sondern auch bei Sportlern mit höherer körperlicher Fitness eine wichtige Rolle. Jeder Sportler neigt zur Überschätzung der eignen Fähigkeiten und mutet sich oftmals zu hohe sportliche Leistungen zu. Um im Fitness Studio eine optimale und auf die körperliche Konstitution angepasste Trainingsplanung zu realisieren, wird der Personal Trainer immer vor einer Trainingsplanung die Leistungsdiagnostik anberaumen.
Eine optimale Trainingsplanung führt zu körperlicher Fitness nach Maß und ist weitaus erfolgreicher, als ein Training welches zu hohe Anforderungen an den Sportler stellt. Es ist wenig dienlich den Körper mit sportlichen Leistungen zu überfordern und somit die Gesundheit zu beeinträchtigen. Bei der Leistungsdiagnostik werden innerhalb einer sportlichen Betätigung der Puls, Herzschlag und Blutdruck gemessen und geben Aufschluss darüber, wie leistungsfähig ein Sportler ist und wie es sich mit seiner körperlichen Fitness verhält. Zu hohe Anforderungen werden somit vermieden und die gezielte Trainingsplanung erfolgt anhand der Ergebnisse der Leistungsdiagnostik.
Die Trainingsplanung unterliegt einer stetigen Steigerung der Anforderungen an die Leistungsfähigkeit. Auf diesem Weg wird die körperliche Fitness erhöht und nach einiger Zeit des Trainings kann eine erneute Leistungsdiagnostik erfolgen. Der Personal Trainer erhält damit Aufschluss über die neue Leistungsfähigkeit und kann die Trainingseinheiten neu planen und höhere Anforderungen an den unterdes fitten Sportler stellen.
Auch bei sportlicher Betätigung als Begleitung und Unterstützung einer Diät spielt die perfekte Trainingsplanung eine sehr wichtige Rolle. Die meisten Menschen mit Übergewicht befinden sich in einem miserablen Fitness Zustand und sehr schlechter körperlicher Konstitution. Mit der Leistungsdiagnostik werden zu hohe Anforderungen vermieden und das Training der Leistungsfähigkeit gezielt angepasst.