Wenn es darum geht, die Inhalte von Multimedia DVDs auf der Festplatte oder auch anderen Festspeichern zu sichern bzw. diese für verschiedene Anwendungen nutzbar zu machen, treten oft diverse Probleme auf. So werden beispielsweise Filme auf DVDs in Datencontainerformaten hinterlegt, welche neben den eigentlichen Video Inhalten auch eine Tonspur beinhalten. Speziell bei originalen Film DVDs aus dem Handel ist es gerade für den Laien und Amateur meist nicht trivial, diese Informationen korrekt auszulesen, um anschließend eine Sicherungskopie anzufertigen. Im Folgenden wird eine Software vorgestellt, welche den Prozess des sogenannten DVD Rippings, sowie zusätzliche Features wie das Umwandeln von mkv zu dvd unterstützt.
Wie funktioniert die Movavi Video Converter Software?
Die multimedialen Inhalte einer DVD sind in sogenannten Codecs verschlüsselt, die ebenfalls auf dem verwendeten Computer installiert sein bzw. bekannt sein müssen, damit die gewünschten Informationen ausgelesen und weiterverarbeitet werden können. Aber auch der umgekehrte Weg ist häufig gefragt und so suchen viele Anwender nach einem Weg, um mkv zu dvd Arbeitsschritte zu automatisieren. Genau an dieser Stelle beginnen meistens die Probleme: Das Dekodieren bzw. das Auslesen und Konvertieren in die gewünschten Formate ist mitunter sehr rechenintensiv und belegt viele Ressourcen. Gleichzeitig ist es aber oft nicht klar, ob die Qualität der Zieldatei jener der Ausgangsdatei entsprechen wird. Wenn nach stundenlangem Dekodieren und Konvertieren die Erstellung der erhofften Sicherungskopie fehlschlägt, muss nachgeforscht und ausprobiert werden.
Die Movavi Video Converter Software stellt dem User eine übersichtliche und ansprechend gestaltete Programmoberfläche zur Verfügung, über die ganz simpel per Drag and Drop Dateien ausgewählt und mit den erwünschten Parametern versehen werden. Anschließend erledigt die Software automatisch sämtliche Schritte vom Einlesen der Quelldateien bis zur Ausgabe der Zieldateien und liefert verlässliche Resultate gerade auch für Anfänger.
Originale Film DVDs aus dem Fachhandel sind meistens für den Einsatz in externen DVD Playern oder ähnlichen Geräten konzipiert, die problemlos und direkt mit einem Fernseher verbunden und über diesen wiedergegeben werden. Während diese DVDs also für das Abspielen über DVD Endgeräte optimiert wurden, ist es oftmals nicht vorgesehen, dass die Informationen des optischen Mediums auf einem Computer gesichert oder zu diversen Zwecken verändert und bearbeitet werden. Wer mit den Details zu Multimedia Formaten und deren Handhabung nicht vertraut ist, scheitert entweder schon beim Auslesen der DVDs oder erzeugt schlichtweg qualitativ unzureichende Dateien; diese Arbeitsschritte kosten viel Zeit und sind bei nicht zufriedenstellenden Ergebnissen ein bekanntes Ärgernis.
Das Matroska Container Format
Die Movavi Video Converter Software unterstützt insbesondere das sogenannte Matroska Container Format, welches auch mit der Dateiendung mkv abgekürzt wird. Die mkv zu dvd Umwandlung stellt eine echte und hochwertige Alternative zu Containern wie beispielsweise Avi oder mp4 dar und erlaubt dem User eine Vielzahl von Einstellungen und Möglichkeiten. Besonders die Bereitstellung von mehreren Tonspuren, sowie Untertiteln, machen die mkv zu dvd Transformation zu einer wichtigen Programmoption.
Weitere Features der Movavi Video Converter Software
Neben dem Kernthema – dem Auslesen und Transkodieren von multmedialen Dateien – beherrscht die vorgestellte Software noch viele weitere, nützliche Funktionen. So können nicht nur mkv zu dvd Prozesse optimiert werden, sondern auch Transkodierungen von AVI in Mpeg oder mp4 in AVI und viele weitere durchgeführt werden. Die mkv zu dvd Umwandlung macht die Software zu einem wichtigen Tool für alle Filmliebhaber, die ihre Multimedia Dateien professionell bearbeiten und kopieren wollen. Darüber hinaus ist es ebenfalls möglich, Audio CDs oder DVDs in verschiedene Zielformate umzuwandeln: Beliebige Musikdateien werden in bestmöglicher Qualität in das von gängigen CD Playern lesbare WAV Format transkodiert.